Bei Christoph Schlingensief wurde Anfang 2008 Lungenkrebs diagnostiziert. Der bekannte und auch im Laufe seiner Krankheit weiterhin künstlerisch tätige Film- und Theaterregisseur verfolgt mit dieser Seite die Idee, ein kleines Netzwerk aufzubauen, das Patienten unterstützen soll, bei denen vor kurzem Krebs oder ALS diagnostiziert worden ist.
Wie viele andere vor ihm hat auch Christoph Schlingensief erfahren müssen, wie schnell man unter dem Einfluss einer Krebsbehandlung sich selber und seine Autonomie verlieren kann. Diese Seite ist für alle Kranken da, die ähnliche Situationen erleben, in denen sie nicht mehr weiter wissen und einer Unsicherheit ausgeliefert sind, die gerade dann schadet, wenn sie das Wichtigste, nämlich den Heilprozess, unterstützen sollte.
Dieses Forum will fragen wie Autonomie im Verlauf einer Krankheit zurück zu gewinnen ist. Wir fordern unsere Besucher dazu auf sich in diesem Prozess gegenseitig zu unterstützen und bieten ihnen die Möglichkeit dazu. Deswegen auch nochmal deutlicher die Frage nach WEGEN ZUR AUTONOMIE.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll aus diesem Projekt heraus ein Verein entstehen, in dem die geschockten Patienten sich gegenseitig Beratung, Information und Hilfestellung bieten können, um in dieser schwierigen Situation, Schritt für Schritt ihre Autonomie wiederzuerhalten.
"Es geht doch darum, dass man sich weiterhin vertraut, dass man sich hoffentlich auch selber liebt, dass man genug Leute findet, die einem helfen aus der drohenden Depression herauszukommen und dass man sich wieder der Welt, dieser Herausforderung stellt, egal wie schwer sie einem momentan auch vorkommen mag!" C.S.